bohde.info
portrait

kurzbiografie

Geboren 1965 in Hagen
1986-1992   Studium für Grafik-Design und Animation
an der Akademie für Bildende Künste Stuttgart
bei Prof. Albrecht Ade und Prof. Heinz Edelmann
1992   Diplom
seitdem freier Illustrator und Animationsregisseur,
hauptsächlich für Studio FILM BILDER.
Animationen für Film ("Lola Rennt"), Musikvideos (Tote Hosen), Trailer (Gottschalk-Shows), Serien (TOM) etc.

Seit 2006 Lehrbeauftragter für Flash-Animation an der Kunstakademie Stuttgart

portrait

Ich bin Animationsregisseur und Illustrator. Mein Schwerpunkt liegt auf klarem, einfachen Design.
Im Animationsbereich verbinde ich langjährige Erfahrung im klassischem Zeichentrick
mit computergestützter Animation im 2D-Bereich.

Die Szenerie hat sich gewandelt und Trickfilmproduktion ist mit den Jahren immer schlanker geworden. In kleinen, flexiblen Teams kann ich eine Reihe verschiedener Aufgaben übernehmen oder koordinieren, vom Design über das Storyboard, Animation, Layout wie auch die technische Abstimmung verschiedener Produktionsmethoden.

Über Layoutillustration bin ich ausserdem zum Entwurf von Messeständen gekommen.

Erfahrung mit Photoshop, Illustrator etc. sowie Flash, After Effects und Anime Studio.
Als kleines Hobby leiste ich technischen Support für Mac-User.